Grundlagen im Marketing

Das Ziel eines jeden Marketings ist letztendlich immer:

Mehr Umsatz generieren!

Um dieses Ziel zu erreichen sind “nur” zwei Dinge erforderlich:

Maximierung Bekanntheitsgrad und Erreichbarkeit für IHRE KUNDEN!

Wir möchten Ihnen hier eine kleine Hilfestellung bzgl. Ihres Unternehmensmarketings geben.
Mit diesem Leitfaden können Sie Ihre bisherige Marketingsituation beurteilen und ggf. Verbesserungen vornehmen.

Hinweis:
Lesen am Besten zuerst diese Kapitel “Grundlagen” komplett durch und gehen dann in die Details.

Identität / Corporate Identity (CI)

In der Marketingfachsprache werden Sie als erstes über den Begriff “CI” stoßen.
Hinter diesen Begriff verbirgt sich die “Identität” Ihres Unternehmens.
In der Kurzfassung bedeutet dies, dass Ihr Unternehmen IMMER ein identisches Erscheinungsbild aufweisen sollte. Zu Ihrer Unternehmensidentität gehört z.B.:

  • Farben
  • Schrift
  • Logo
  • Slogan(‘s)
  • Design
  • Fotos & Videos
  • Sound / Musik
  • u.s.w

Hier gehts zum Leitfaden

Farbphilosophie

Es gibt Unternehmen, die große Umsatzeinbußen wegen falscher Farbgestaltung hinnehmen mussten.
Im ersten Moment scheint dies etwas überzogen, aber spätestens beim Thema fehlender Lesbarkeit wegen falschem Farbkontrast, wird das Problem erkennbar.
Die richtige Farbauswahl für Ihr Unternehmen ist mitentscheidend für Ihren Marketingerfolg.

Hier gehts zum Leitfaden

Fotos

Unser Lieblingsthema und unsere Leidenschaft im Marketing sind Fotos. Wir glauben fest an:

“Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte”

  • Fotos können zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beitragen!
  • Fotos können provozieren und damit den Bekanntsheitsgrad extrem erhöhen!
  • Fotos können fast jedes Produkt aufwerten!
  • Fotos können eine Kundenvertrauen aufbauen!

Arbeiten Sie in Ihrem Marketing mit vielen Fotos!

Hier gehts zum Leitfaden

Visistenkarte

Auch in Zeiten der Digitalisierung ist die Visitenkarte extrem wichtig,
und auch Überlegen im Vergleich zu jedem digitalen Kontaktaustausch.

Achten Sie auf eine gutes Design Ihrer Visitenkarte.
Eine gute Visitenkarten kann Ihnen neue Kunden bringen!

Hier gehts zum Leitfaden

Briefbogen

Oft vernachlässigt, jedoch ein kleiner wichtiger Baustein im Marketing.
Auf einem Briefbogen werden z.B. Angebote, Rechnungen und Verträge ausgetauscht.

Mit dem Briefbogen präsentieren Sie Ihr Unternehmen!
Ein Angebot auf einem professionellen Briefbogen wird anders wahrgenommen,
als ein Angebot ohne Briefbogen.
Dies kann ggf. auch über die Akzeptanz eines Preises entscheiden.

Hier gehts zum Leitfaden

Werbeflyer

Der Werbeflyer ist eine super Ergänzung zur Visitenkarte.
Es ist ein günstiges und gutes Marketinginstrument.

Ein Werbeflyer hat aber auch einen nicht gleich offensichtlichen Vorteil:
Sie müssen Ihr Unternehmen und/oder Leistung in Kurzform beschreiben.

Hier gehts zum Leitfaden

Internetseite

TODO

Hier gehts zum Leitfaden

Soziale Netze (Social Network)

TODO

Hier gehts zum Leitfaden

Onlineshop

TODO

Hier gehts zum Leitfaden

Suchmaschinen Optimierung (SEO)

TODO

Hier gehts zum Leitfaden

Durch das Internet sind eine Vielzahl an Marketingmöglichkeiten hinzugekommen. Viele Unternehmen fragen sich, brauche ich Facebook, Twitter, Instagram und etc.?

Aktualisiert: